die lange abstinenz ist durch reisen, verarbeiten der reisen und kopf freimachen zu erklären, eine entschuldigung ist das natürlich kaum. doch bilder wurden geschossen, shop-tips mitgebracht und energien freigesetzt. davon hat ja dann jeder was und somit geht es direkt inspirierend los: dieses florenz! für viele wahrlich eine stadt der widersprüche da vor lauter touristen das eigentliche, nämlich die kunst, nicht mehr sichtbar ist. also weg von den uffizien und hin zu alternativen.
hier nun zu meinen florenz-empfehlungen:
kleidung und design: anfangen will ich mit dem kleinen und wirklich feinen concept store bjork, der meine sehnsucht nach etwas schlichtem und schönen voll befriedigen konnte. mit marken wie a kind of guise aus münchen, hien le aus berlin und studio pretzel liegt die konzentration auf hoher und doch bezahlbarer schneiderkunst und mit ausgewählter papeterie und drucken, magazinen, büchern wie dem velo, accessoires und schmuck wird die auswahl komplett. ein sehr sympathischer inhaber, die tolle lage und die lust an design machen den laden für mich zur shopping-adresse nr. 1 in florenz.
Adresse: bjork concept store / via dello sprone 25/ r // oltrarno // piazza della passera
ich habe einen weiteren florenzbesuch eingeplant um nichts anderes zu tun, als in diesen magischen räumen zu zeichnen und zu staunen.
adresse: la specola / via romana, 17 / tel. +39 055 2288251
weitere empfehlungen gibt es natürlich zum thema essen und atmosphäre, doch da gibt es dann einen 2. teil. bis ganz bald!